«

»

Comics vom Workshop #1

Ein Teil der Jugendlichen aus dem Workshop #1 (15.-17.11.2011) hat eine Einführung ins Erzählen mit Comics bekommen, damit sie selbständig eigene Online-Comics gestalten können: Wie erzähle ich eine Geschichte, was bedarf es dafür? Wie ordne ich verschiedene Bilder (sogenannte Panels) auf einer Seite an, was muss ich dabei beachten? Was sind die Tipps & Tricks zum Aufbau der Geschichte und zur Bildgestaltung beim Fotografieren?

Panels ComicDaraufhin haben sich drei kleine Gruppen jeweils eine eigene Geschichte überlegt, Fotosessions auf dem Gelände vom ABC gemacht und im Anschluss daran das Ganze mit einem Comic-Programm (Comic Life) am Computer zu einer Geschichte zusammengefügt. In allen drei Comic-Geschichten geht es um Ausgrenzung:

 

 

 

 

“Das Kopftuch”

 

“Ja Moin”

 

“Zickenkrieg”